Sonntag, 6. November 2011

Hydranten -Spülung, - Übung, - Schulung

Am 5.11.2011 wurde der Hydranten in Seyfrieds "Berg" das Ziel einer Schulung sowie einer Übung. Von der Wassergenossenschaft 1 in Seyfrieds bekamen wir als Feuerwehr das Angebot den Hydranten einer Spülung zu unterziehen und dies gleich mit einer Übung zu verbinden.

Dabei wurde den jungen Kameraden und Kameradinnen die Funktion sowie das öffnen und schließen eines Hydranten erklärt und praktisch geübt.

Nebenbei konnten auch die teilnehmenden Maschinisten mit einem Gerät üben, dass zwar schon immer im Feuerwehrauto lag, sehr sehr nützlich sein kann, aber so gut wie nie verwendet wir.
Wir schlossen unser A-2B Sammelstück (mit Rückschlagklappe) an unsere FOX 1 - TS an und überprüften die Funktion. Einige Versuche wurden dabei unternommen.

Der Hydrant selbst lieferte wieder ausgezeichnete Ergebnisse. Es konnte mit 2 C-Rohren und einem B-Rohr ohne Mundstücke gespritzt werden ohne zu wenig Wasser vom Hydranten zu bekommen. Mit einigen Rundungen in der Rechnung konnten somit ca. 1200l Wasser pro Minute gefördert werden.

Die FF Seyfrieds bedankt sich auf diesem Weg noch einmal bei der Wassergenossenschaft Seyfrieds 1 sowie deren Obmann Johann Zach für die Bereitstellung des Übungsobjekts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen