Samstag, 31. Oktober 2015

Funkübung in Seyfrieds

Am 30.10.2015 veranstaltete die FF Seyfrieds eine Funkübung mit der Funkgruppe 1 des Abschnitts Schrems. Dazu wurde aus dem Abschnitt Litschau die Feuerwehr Eberweis als Gegeneinladung für die Unterabschnittsübung eingeladen.
Dabei sollten in einer möglichst kompakten Übung relativ viele Dinge betreffend der Funkordnung umgesetzt werden. Kanalwechsel, Kartenkunden, Lotsendienst, Direktbetrieb und das Durchgeben einer Einsatzsofortmeldung an die Landeswarnzentrale wurden geübt. Schwerpunkt legten wir bei der Ausarbeitung auf den Sammelruf. Dieser wurde Anfangs schwierig umgesetzt, wurde aber von mal zu mal besser. Einzelne Aufgaben dazu wurden an die angefahrenen Punkte mittels Kuverts übermittelt um die Übung spannender zu gestalten.

An der Übung beteiligten sich die Feuerwehren; Langegg , Amaliendorf, Brand, Steinbach, Gebharts, Eberweis und Seyfrieds selbst mit insgesamt 56 Mann.
Das Bezirkskommando ließ sich aufgrund Terminüberschneidungen entschuldigen. ABS Österreich ließ sich ebenfalls entschuldigen. 
Bei der Übungsbesprechung wurde anschließen die Modernisierung der Koordinaten und des Lotsendienstes diskutiert. Dazu fand Bezirksausbilder Martin KAINZ noch einige Worte und erklärte den Kameraden wie der Sammelruf richtig wäre.

Die insgesamt positiv aufgenommene Übung wurde mit einem "Gut Wehr" im Feuerwehrhaus Seyfrieds beendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen