Samstag, 3. Oktober 2015

Heissausbildung Stufe 4

5 Kameraden unserer Feuerwehr nahmen am Abend des 02.10.2015 an einer vom NÖ Landesfeuerwehrverband organisierten Heißausbildung in einem mobilen, gasbefeuerten Übungscontainer in Dobersberg teil.
Vor Beginn der eigentlichen Ausbildung gab es eine Sicherheitsbelehrung für alle Teilnehmer. Anschließend wurde die richtige Strahlrohrführung mit Hohlstrahlrohren trainiert, um die weiteren Aufgaben im Rahmen dieser Ausbildung bestmöglich absolvieren zu können.
In der nächsten Station „Wärmegewöhnung“ begaben sich die Teilnehmer ins Innere der mobilen, gasbefeuerten Heißausbildungsanlage. Es wurden einsatznahe Temperaturen mit offener Flamme, direkt über den Kameraden, simuliert.

Die letzte und auch anstrengendste Station war auch gleichzeitig der Höhepunkt dieser Heißausbildung. Bei einem Innenangriff musste der Atemschutztrupp (bestehend aus drei Atemschutzträgern) mehrere Brandherde bekämpfen. Neben den extrem hohen Temperaturen und der Sichtbehinderung gab es auch einen Flashover, der über die Köpfe der Florianis hinwegzischte. Während dieser brandheißen Ausbildung, konnten die Feuerwehrmitglieder die Positionen innerhalb des Trupps wechseln, um so die einzelnen Aufgaben mehrmals durchlaufen zu können.

Nachdem der Trupp alle Brandherde abgelöscht hatte, gab es eine Nachbesprechung mit dem Ausbilder, der den Trupp auch im Container begleitet hatte. Dabei wurden eventuelle Fehler aufgezeigt und den Feuerwehrmitgliedern Tipps für die Praxis mitgegeben.
Diese vierte Stufe (von insgesamt sechs) der Atemschutzgeräteträgerausbildung hat folgende Ziele:
  • Gemeinsames Vorgehen und Arbeiten im Atemschutztrupp unter realen Temperaturen und Sichtbehinderungen
  • Richtige Strahlrohrführung
  • Richtige Türöffnung im Brandeinsatz
  • Richtiges Einschätzen von Temperaturen
  • Richtiges Verlegen von Schlauchleitungen
An dieser Heißausbildung beteiligten sich folgende Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Seyfrieds: SBATS Stefan HAUER, SBNRD Florian BURGER, LM Robert MAURER, BM Christoph BAUER und BI Ing. Andreas MAURER
Wir danken unseren Kameraden für die Übungsteilnahme und die dafür  verwendete Freizeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen