Samstag, 11. Oktober 2014

11.10.2014 Feuerwehrüberprüfung und Löschübung

Am Samstag dem 11.10.2014 fand die Überprüfung der Feuerwehren des Unterabschnitts 3 statt. Dabei wurde unsere Feuerwehr von den zuständigen Sachbearbeitern des Abschnitts Litschau, dem Abschnittskommando und unserem Bürgermeister kontrolliert.

Der Sachbereiche Atemschutz, das KLF samt Ausrüstung, die Geräte der Feuerwehr und Unterlagen wie Protokolle, Atemschutzuntersuchungen, Fahrtenbuch, usw. wurden ebenfalls kontrolliert.


Dabei wurden einige Punkte beanstandet. Ein Asuzug:  
Das KLF sollte nicht im selben Raum sein wie die Einsatzbekleidung der Kameraden. Die Auspuffgase kontaminieren die Einsatzbekleidung
Leider lässt sich dieser Punkt in unserem doch sehr alten Feuerwehrhaus nicht beheben.

Anschließend wurde eine interne Löschübung durchgeführt. Ausgearbeitet wurde diese hauptsächlich von unserem Zugskommandant Christoph BAUER und durch unseren Stellvertreter Andreas MAURER.

Ziel der Übung war der Aufbau einer Löschleitung mittels 2 C-Rohren nach Lehrbuch. Vom Ausrücken im Feuerwehrhaus, Eintreffen und Erkunden des Gruppenkommandanten, richtiger Aufbau der Löschleitung, Beenden der Übung, Versorgen des Geräts, Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft und der Übungsnachbesprechung. 
Später wurde dann noch das B-Rohr und der zugehörige Stützkrümmer von den Kameradinnen getestet.

Annahme war ein Häuserbrand in Brandhäuser. Wasserentnahmestelle war die Zisterne unterhalb der Kapelle die im Zuge der Übung auch getestet wurde.

Der Komandant bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre Teilnahme an der Übung, für die Ausarbeitung und beendete die Übung mit einem "GUT WEHR"

Insgesammt nahmen 10 Kameraden an der Übung Teil.

Fotos dazu in unserem Online-Album unter:
https://picasaweb.google.com/112669712109987063341/2014_10_11LoschubungDerFFSeyfrieds?authuser=0&authkey=Gv1sRgCPD1pdKky9TItQE&feat=directlink


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen